Erfolgreicher Auftritt des CPVs beim CEP 2023

das Team des Club Pétanque Vinomnas hat heuer Österreich beim 25. European Cup for Club Teams in Frankreich erfolgreich vertreten.

Mit großer Spannung hat heuer erstmals der CPV – Club Pétanque Vinomna, Rankweil – Österreich beim 25. European Cup for Club Teams in Frankreich vertreten. Die Auslosung der Vorrunde bei 27 Teams aus ganz Europa hat den CPV in die Gruppe G mit Slovenien, Tschechien und Wales gebracht.

In der ersten Runde gab das kompakt spielende Slovenische Team nur zwei Spiele an den CPV ab. Gegen die sehr stabile Schußleistung des Slovenischen Teams hatte der CPV wenig Gegenmittel. 

In der nächsten Runde traf der CPV dann auf Wales und ging mit 17 Punken als Sieger hervor. Damit kam es gegen Tschechien zum Stechen am Center Court, wer auf- bzw. absteigt. Tschechien hatte nach den ersten beiden Runden auch einen Sieg auf dem Konto. Nach den Tete´s und Doubletten lag der CPV voran und musste „nur mehr“ ein Triplette gewinnen um aufzusteigen. Leider ging der Traum nicht auf, denn das Tschechische Team war am Ende homogener und sicherte sich beide Tripletten.

Am Samstag startete die K.O.Runde des FED-Cup mit Schottland – ein machbarer Gegner. Nach anfänglich drei zu drei Tete´s kamen noch zwei Doubletten dazu. Somit reichte ein Triplette aus, welches durch eine sehr starke Leistung des zweiten Triplettes rasch mit 13:2 für den CPV ausging und somit war das Team eine Runde weiter – endlich etwas längere Mittagspause.

In der nächsten Runde kam Belgien auf den Platz, die in der Gruppenphase mit Frankreich und Deutschland zusammen kamen und sich über den dritten Platz auch im FED-Cup qualifizierte. Belgien zählt zu den stärksten Europäischen Teams, was die CPV Spielenden zur Höchstform forderte. Bei den Tete-a-Tete´s durfte sich Quang Hoang den einzigen CPV Sieg anschreiben, was als Sensation zu werten ist. Auch im Mixed-Doublette lag Carolin Baur mit Quang Hoang mit 11:0 in Führung, musste dann jedoch das stark aufspielende Belgische Mixed-Team, mit dem zweifachen Jugend- und einfachem Triplette Weltmeister, vorbei lassen. Auch der Rest des CPV Teams holte sich Achtungspunkte.

Alles in allem eine starke Leistung rund um Coach Rob Mes beim ersten Antreten des CPVs auf internationaler Bühne.

Gewonnen hat den Europa Cup der Club Teams 2023 das Team aus Bron (Frankreich) und den FED-Cup der 1/4 Final-Gegner des CPVs, das Team aus Pachy PC/Belgien.

Allen, herzliche Gratulation!

Boulodrome Gilbert Louis
SLOWENIEN
WALES
Arbitre nimmt´s genau
Center Court – Tschechien
Stand nach der Gruppenphase
SCHOTTLAND
BELGIEN
Final-Raster