Bilger Cup 2023 – CPV gewinnt das Turnier

Der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bilger Cup des Pétanque Verein Gottmadingen/DE war auch heuer wieder mit internationalen Teams besetzt. Für die Europacup Mannschaft des CPV diente das Turnier als Vorbereitung. Die Teams aus Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Rankweil spielten sich über eine Gruppenphase in die Finalrunde.

Der CPV Rankweil sicherte sich in der Gruppe A klar durch drei Siege den Finalplatz. Im Finale traf es auf den BBBC-Singen Pétanque die sich im letzten Vorrundenspiel über den bis dahin führenden Club aus Frankreich durchsetzten. Aufgrund der Lichtverhältnisse wurden zuerst die drei Doubletten gespielt. Der CPV schaffte es, zwei der drei Spiele für sich zu gewinnen. Dadurch galt es für den CPV in der letzten Runde ein Triplette Sieg zum Gewinn des Turnieres zu erspielen. Der BBBC-Singen war unter Druck und musste beide Spiele nach Hause bringen.

Beide Teams stellten taktisch auf um deren Ziele zu erreichen. Die Paarungen waren beide lange Zeit auf Augenhöhe. Der CPV mit dem 2. Team hatte dann plötzlich sehr klar die Paarung im Griff und erspielte den erlösenden Siegpunkt. Das Team 1 ging zwar klar in Führung, doch durch eine Auswechslung kam der BBBC-Singen immer besser ins Spiel. Nach gut zwei Stunden lief dann die letzte Kugel unter Flutlicht zum Ziel und der BBBC-Singen entschied das Triplette für sich. Der Gesamtsieg ging erstmals nach Rankweil.

Ein großer Dank gehört dem PC-Gottmadingen, der ein tolles Turnier mit bester Verpflegung organisierte.

CPV – Bilger Cup 2023 Gewinner
Team CPV Rankweil

Bildquellen, CPV, Caro, und Tom vom PC Herblingen